STEFAN HISS

Stefan Hiss Stefan Hiss, Jahrgang 1965, begann mit 8 Jahren Akkordeon zu spielen. Als ihn die Lust am deutschen Volksliedgut und am Akkordeon-Orchester verließ, fing er an, alten Rock'n'Roll und Blues auf dem Akkordeon nachzuspielen. Am Anfang dachte er noch, er sei der einzige, der auf diese Art die Quetsche quälte. Später aber dämmerte ihm, dass er ein reiches Erbe angezapft hatte. Die Ziehharmonika ist kein deutsches Heimatschollengerät, sondern ein Instrument, das gerade da in den Vordergrund drängt, wo Kulturen verschmelzen: Im Norden Mexikos spielen sie damit federnde Polka, in Louisiana groovenden Blues und Cajun.
Diese Erkenntnis bestimmt sein heutiges Schaffen: seine Band HISS vereint verschiedenste Stile der Rock- und Volksmusik. Blues-Feeling trifft auf Polka-Tanzlust, Walzer auf Cumbia, E-Gitarre auf Akkordeon, Europa auf die Neue Welt. Stefan Hiss hat unter anderem mit Sol Bruguera (Argentinien) und Jesús G. Ojeda (Mexiko) zusammengearbeitet.

Diskographie:
2006 - HISS - 10 Jahre HISS (DVD & CD)
2003 - HISS - Polka für die Welt
2002 - Stefan Hiss solo - König der Schmerzen
2001 - HISS - Tränen, Tabak und Tequila
1998 - HISS - Tut Buße
1997 - HISS - Herz und Verrat


RALF GROHER

Ralf Groher Geboren 1970, begann Ralf Groher mit neun Jahren Flügelhorn zu spielen. Im Alter zwischen 11 und 16 Jahren tourte er mit dem Blasorchester des Musikvereins Nenningen durch Deutschland, Ungarn, England und Holland. Mit 19 begann er seine Gesangsausbildung mit dem mexikanischen Sänger und Gitarristen Arturo Luna. Zur gleichen Zeit wechselte er vom Flügelhorn zur Trompete und spielte Funk, Jazz und Experimentalmusik.
Ralf Groher ist Gründungsmitglied der 'Kronzeugen', einer Kapelle mit Akkordeon,Trompete, Akustik-Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug, die Tango und Polka, Walzer, Reggae und lateinamerikanische Klänge zu einem unverwechselbaren Stil vereint. Seit 1995 gab es rund 150 Konzerte in Deutschland, Frankreich und Österreich. Die Zusammenarbeit mit Edo Zanki, der deutschen Soul-Legende, führte zu einem gemeinsamen Auftritt beim Internationalen Akkordeonfestival in Wien.

Discographie:
2000 - KRONZEUGEN - Süße Strafe
1999 - KRONZEUGEN - Freispruch total


www.los-gigantes.de